Unsere Orient-Kreuzfahrt mit Mein Schiff 4
Im Januar 2018 gab es von TuiCruises wieder ein verlockendes Wochenendangebot. Da wir jeder noch eine Woche Resturlaub hatten und der Januar in Bremen gewöhnlich grau und nass ist, brauchten wir nicht lange überlegen und haben gebucht. Kurze Zeit später ging es dann auch schon ans Koffer packen.
Von Hamburg sind wir mit dem A380 nach Dubai geflogen. Ein tolles Erlebnis ;D Auch wenn es ein Nachtflug war und ich versucht habe, möglichst zu schlafen, da es nach der Landung keine Pause mehr geben sollte bis zum Abend.
Dubai - Mall & Burj Kalifah
Nach einem schnellen Check-in waren wir um 8.30 Uhr auf dem Schiff. Unsere Handgepäck konnten wir in der Abtanzbar abstellen und nachdem wir uns kurz frisch gemacht haben, sind mit dem Taxi zur Dubai Mall gefahren.
Achtet unbedingt darauf, dass das Taxameter an ist und auch nicht während der Fahrt aus gemacht wird! Ist uns beides passiert, auch wenn wir vorher darauf hingewiesen haben, dass wir mit Taxameter fahren wollen.
Hier ein paar Eindrücke aus der Mall:
Anschließend ging es auf den Burj Khalifa . Hier hatten wir bereits zu Hause Tickets mit einem festen Zeitfenster gekauft.
Der Burj Khalifa ist seit April 2008 das höchste Bauwerk der Welt. Es besitzt weltweit die meisten Stockwerke und hat auch das höchstgelegene nutzbare Stockwerk. Die Aussicht von oben ist toll und lohnt sich auf jeden Fall.
Danach haben wir uns die Foutainen-Show angesehen. Diese findet Mittags um 13:00 und 13:30 Uhr (bzw. Freitags 13:30 und 14.00 Uhr) statt.
Zum wach bleiben gab es anschließend noch einen Kamelmilch-Cappuchino bei the Majlis. Das war allerdings nicht so meins, muss man aber mal probiert haben ;)
Mit dem Taxi ging es dann zurück zum Schiff und wir konnten unsere Kabine beziehen. Nach unserem standartmäßigen Hugo, ging es zum Abendessen ins Atlantik Mediterran. Eigentlich wollten wir danach nochmal los, um uns die Fountainen-Show am Abend anzugucken, aber wir waren zu müde.
Tag 2 - Dubai
Natürlich wollten wir uns auch das Burj al Arab, wenigstens von außen, ansehen. Und so ging es mit dem Taxi zum Strand Umm Suqeim Beach von wo aus man das Hotel gut sehen kann.
Das Burj al-Arab ist eines der luxuriösesten und teuersten Hotels der Welt. Mit einer Höhe von 321 m ist es das vierthöchste Hotelgebäude der Welt und ein Wahrzeichen der Stadt Dubai.
Da hier die ganze Zeit Touristen mit dem Taxi ankommen, bekommt man ganz leicht ein Taxi für die Weiterfahrt und so weiter zum Dubai Museum.
Das Dubai Museum befindet sich im Al-Fahidi Fort, dem ältesten noch erhaltenen Bauwerk von Dubai und präsentiert den unvergleichlichen Werdegang vom Fischerdorf zur Weltmetropole. Wirklich spannend und zu empfehlen.
Von dort sind wir zu Fuß über den Old Souk zum Creek. Der Creek ist 11 km lang und teilt die Stadt praktisch in zwei Hälften. Er ist ein Meeresarm, der im Persischen Golf beginnt.
Anschließend ging es mit dem Taxi zurück zum Schiff. Nach dem Mittagessen sind wir ausgelaufen und den restliche Tag haben wir auf See verbracht. Nachmittags gab es Muffins und Obstschnitzen an Deck.
Tag 3 - Bahrain
Da Bahrain zum Einen eine andere Währung hat und zum Anderen in vielen Foren stand, dass am Hafen eher keine Taxis stehen und es ca.20 km bis ins Zentrum sind, haben wir hier einen Ausflug über TUI gebucht und das auch nicht bereut.
Das Königreich Bahrain ist ein aus 33 Inseln bestehender Staat im Persischen Golf. Der Name bedeutet: die zwei Meere
Zunächst ging es zur Al Fateh Moschee. Sie ist die größte Moschee des Landes und für den Bau wurden nur die aller feinsten Materialien, wie italienischer Marmor im Boden und Fiberglas an den Wänden, verwendet. Hier hatten wir eine spannende Führung. Als Frau muss man allerding ein Kopftuch tragen und die Arme und Beine müssen bedeckt sein.
Anschließend ging es zum Bahrain National Museum, wo wir eine interessante Führung hatten.
Auf dem Weg zum Fort von Bahrain kamen wir beim Bahrain World Trade Center vorbei. Dieses besteht aus zwei Türmen, die mittels dreier Querstreben miteinander verbunden sind. An den Querstreben sind Windkraftanlagen montiert. Damit ist das Bahrain World Trade Center das erste Hochhaus kam mit einer Windkraftanlage.
Das Qalaat al Bahrain (Fort von Bahrain) wurde 1522 gebaut und kann kostenlos besichtigt werden.
Von dort ging weiter zur Rennstrecke. Der Große Preis von Bahrain wurde erstmals 2004 hier auf dem Bahrain International Circuit ausgetragen. Wir hatten sogar Glück und konnten bei Testfahrten zusehen. Danach mussten wir aber schnell zurück, da das Schiff längst ablegen sollte und alle auf unseren Ausflugsbus warten mussten. Applaus gab es für uns dann auch, als wir endlich an Bord gegangen sind ;D
Tag 3 - Katar - Doha

Zu Fuß ging es vom Schiff an der Promenade Richtung Souk und dann natürlich auch über den Souk Waqif. Hier riecht es überall nach den leckeren Gewürzen und wir haben uns für zu Hause eingedeckt. Auch wenn es hier wieder eine andere Währung gab, war es kein Problem in Dirham oder Dollar zu zahlen.
Dem Falkensouq haben wir auch einen kurzen Besuch abgestattet. Die Greifvögel kosten einige 1000 €. Im gut trainierten Zustand sogar bis zu 100.000 € Krass oder?
Anschließend ging es zum Museum of Islamic Art. Hier beeindruckt schon die außen Architektur. Der Eintritt ist übrigens kostenlos.
Wenn man an den Toiletten vorbei weiter geht, hat man einen tollen Blick auf die Skyline.
Auf dem Weg von der Promenade zurück zum Schiff wurden wir mehrfach angesprochen, ob wir nicht eine Bootstour entlang der Skyline machen wollten. Diese sollte auch nur 5 EUR kosten. Da wir hungrig waren, haben wir darauf verzichtet, würden es aber bei unserem nächsten Besuch machen, da andere Mitreisende erzählt haben, dass die Fahrten sehr gut waren.
Zum Sonnenuntergang haben wir unseren Champagnergutschein eingelöst und die jetzt beleuchtete Skyline bewundert.
Später gab es dann auf dem Pooldeck das beliebte Schokoladenbuffet.
Tag 5 - Abu Dhabi
Nachdem wir den Vormittag auf See verbracht haben, hat das Schiff am späten Nachmittag in Abu Dhabi angelegt. Mit dem Taxi ging es zur Sheikh Zayed Moschee. Sie ist die drittgrößte Moschee der Welt.
Um reinzukommen mussten wir uns an einer ziemlich langen Schlange anstellen und anschließend an einem Monitor registrieren. Das war aber alles selbsterklärend. Dann ging es weiter zum Einlass. Wer als Frau nicht komplett verschleiert war, konnte sich entsprechende Kleidung leihen. Ich hatte von zu Hause einen Maxirock dabei, den ich über die Jeans gezogen habe und ein langärmliches Shirt. Außerdem habe ich einen Schal als Kopftuch getragen.
Wenn es dunkel ist fühlt man sich hier wie in 1000 und 1 Nacht.
Tag 6 - Abu Dhabi
Abu Dhabi ist die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate und gehört heute zu den modernsten und reichsten Städten der Welt. Auf Deutsch bedeutet Abu Dhabi "Vater der Gazelle"
Mit dem kostenlosen Mall-Shuttlebus ging es vom Hafen bis zur World Trade Center Mall. Die war aber kein Highlight und so ging es zu Fuß weiter zum Qasr al Hosn, dem ältesten Gebäude der Stadt. Es wurde 1761 erbaut. Da es super heiß war, haben wir auf eine Besichtigung verzichtet und haben uns das nächste Taxi geschnappt und sind zum Heritag Village gefahren.
Im Heritag Village konnte man sehen, wie die Menschen noch vor einigen Jahrzehnten am Arabischen Golf lebten. Der Eintritt war kostenlos.
Ich fand es ganz nett, aber wenn man es nicht gesehen hat, hat man meiner Meinung nach nichts verpasst.
Von dort ging es zu Fuß zur Marina Mall, die uns sehr viel besser gefiel.
Anschließend ging es mit dem Taxi zu unserem Urlaubs-Highlight dem Emirates Palace.
Da ich schon von zu Hause per Mail einen Tisch reserviert hatte, kamen wir ohne Probleme rein. Alle anderen, die keine Reservierung hatten, wurden abgewiesen. Hier haben wir einen leckeren Capucchino mit Gold getrunken und den besten Schokoladenkuchen ever gegessen.

Mit den Taxi ging es zurück zum Schiff.
Abendessen gab es wie (fast) immer im Atlantik Mediteran. Außerdem gab es heute das Käsebuffet :p
Tag 7 - Dubai und die Wüstensafari
Nach einem halben Seetag haben wir wieder in Dubai angelegt. Am Hafenausgang wurden wir von unserem privat gebuchten Fahrer abgeholten und es ging in die Wüste. Leider hatte es am Vormittag geregnet, so dass wir keinen Sonnenuntergang sehen konnten..
Im "The Desert Gate" gab es dann Buffet und im Anschluss eine Show. Das Essen war super lecker.
Tag 8 - Abreise nach Hamburg äh Düsseldorf
Da wir die An- und Abreise selbst gebucht hatten, ging es mit dem Taxi zum Flughafen und von dort mit dem A380 zurück. Kurz vor der Landung in Hamburg wurde uns jedoch mitgeteilt, dass wir dort nicht landen können und wir stattdessen in Düsseldorf landen. Da wir im Flugzeug Wlan hatten, haben alle verzweifelt versucht, einen Leihwagen zu buchen, doch es war alles ausgebucht. Zum Glück fuhr noch ein Zug nach Bremen durch, den wir bekommen haben. Auf den Kosten sind wir übrigens sitzen geblieben, da Emirates keinen Sitz in der EU hat..
Die Mein Schiff 4
Die Mein Schiff 4 hat uns besonders gut gefallen. Das große Modellschiff ist ein absolutes Highlight. Hier hab ich noch ein paar Eindrücke vom Schiff für euch



















































Kommentar schreiben