Kühlungsborn 2023

Kurztrip Kühlungsborn 24. – 29.07.2023

Tag 1 - Anreise

Ach ja, was soll ich sagen?! Ich hätte bei meinem ursprünglichen Plan, mit dem Deutschlandticket zu fahren, bleiben sollen. Aus Bequemlichkeit habe ich mich aber für die Buchung des ICE entschieden.. Mit 40 Minuten Verspätung kam der ICE in Bremen an. Schon beim Einsteigen kam mir eine warme Alkoholwolke entgegen und ich wäre am liebsten wieder ausgestiegen. Zur Krönung waren dann noch die Sitzplatzreservierungen weg und das Chaos perfekt. Eigentlich hatte ich die Fahrt bis Rostock gebucht, aber da es absolut nicht auszuhalten war, bin ich in Schwerin ausgestiegen und mit dem ÖPVN weiter bis Kröpelin gefahren, wo ich dann von meinen Eltern mit dem Auto eingesammelt wurde. Nach einem kurzen Einkaufsstopp ging es direkt an Meer.

Abends gab es dann noch Nudeln auf dem Balkon, bevor es gegen 20.00 Uhr zum Konzert ging. Leider gab es an diesem Abend keinen Sonnenuntergang.

Tag 2 – Fahrradtour zum Leuchtturm

Nach einem gemütlichen Frühstück auf dem Balkon haben wir gegen 10.00 Uhr mein Leihfahrrad abgeholt. Die erste Tour ging dann zum über 100 Jahre alten Leuchtturm Buk. Er steht zwischen den Ostseebädern Kühlungsborn und Rerik und oberhalb vom Kap Bukspitze. Natürlich kann man den Leuchtturm auch besteigen. Für EUR 2,50 haben wir uns das auch nicht nehmen lassen und die Aussicht genossen.

Kurz darauf wurden wir allerdings von einem Schauer überrascht, der die Luft ordentlich abgekühlt hat und so ging es dann zurück zur Wohnung. Dort haben wir den Nachmittag auf dem Balkon verbracht. Meine Eltern hatten abends noch einen Tisch in einem Restaurant ohne vegane Alternativen reserviert und so hatte ich den Abend für mich. Anschließend haben wir noch eine kleine Fahrradtour zum Molli-Museum gemacht und ein Eis darf im Urlaub natürlich auch nicht fehlen.

 

Den wunderschönen Sonnenuntergang haben wir dann von der Seebrücke aus genossen.

Tag 3 – Fahrradtour nach Warnemünde

Heute Morgen war es leider sehr kalt und so gab es Frühstück in der Küche 😉 Danach haben wir uns für die Fahrradtour fertig gemacht.

Auf dem Weg nach Warnemünde durfte ich die Molli dann noch in Aktion erleben. Macht bestimmt Spaß damit zu fahren.

 

Vorbei an Wiesen und Feldern ging es dann bis nach Warnemünde rein, wo wir die Fahrräder abgestellt haben und zu Fuß weiter gegangen sind. Das Seebad Warnemünde ist ein Stadtteil von Rostock


Natürlich durfte ein Spaziergang entlang der Westmole zum Leuchtturm nicht fehlen. Von dort konnte man sogar die Aidamar sehen.

Zurück ging es mit dem Fahrrad entlang der beeindruckenden Steilküste zum Gespensterwald.

Ich weiß nicht wirklich was ich erwartet habe, ich hatte ja schon häufiger Bilder bei Instagram gesehen und bei den Empfehlungen war er immer mit dabei und ja, schon der erste Blick war wow.

Weiter ging es nach Heiligendamm. Leider hat uns dort ein heftiger Regenschauer überrascht und so war nur ein kurzer Stopp möglich bevor es zurück nach Kühlungsborn ging.

 

Abends waren wir dann in Bülows Steakhouse essen. Wirklich zu empfehlen. Man kann hier ein 3-Gänge Veganes Menü haben und geschmacklich TOP.


Tag 4 – Fahrradtour nach Rerik

Heute Morgen konnten wir mal wieder auf dem Balkon frühstücken. Leider zog es sich dann zu und so haben wir uns auf eine kleine Fahrradtour nach Rerik beschränkt.

 

Rerik konnte mich leider nicht überzeugen, aber für denjenigen, der Surfen lernen will, ist dieser Ort genial. Im Salzhaff kann man dies gut geschützt lernen.

 

Natürlich waren wir auch auf dem kleinen Schmiedeberg von dem man einen schönen Ausblick hat.

Anschließend ging es zurück nach Kühlungsborn und nach einem kurzen Mittagessen an den Strand. Da hat sich sogar ab und an die Sonne blicken lassen 😊

Tag 5 – Strand

Endlich!!! Am letzten Tag konnten wir wunderbar am Strand liegen, entspannen und sogar ein bisschen in der 18 Grad kalten Ostsee plantschen.

 

Mittags haben wir dann bei Edel & Scharf zugeschlagen. Die haben vegane Currywurst auf Seitanbasis. Richtig lecker.


Tag 6 – Heimfahrt

Nachdem wir das Auto beladen und die Wohnung grob geputzt haben, ging es bei leichtem Regen nach Hause. Hoffentlich gibt es bald ein Wiedersehen

Kommentar schreiben

Kommentare: 0