Friedeholz – Wald-Weg-Zeichen
Zwischen den Jahren waren wir im Friedeholz unterwegs, einem Waldgebiet der Stadt Syke im Landkreis Diepholz. Dort sind wir den Skulpturenpfad Wald-Weg-Zeichen entlanggelaufen. Hier ist alles sehr gut ausgeschildert.
Entlang des ca. 1,5 km langen Weges findet man hölzerne Skulpturen verschiedener Künstler. Mein Lieblingswerk ist "Der Waldtaucher" von Markus Keuler. Er spiegelt wunderbar wieder, dass man im Wald einfach mal abtauchen und die Gedanken ziehen lassen kann.
Auf dem bunten Märchenplatz befinden sich viele Figuren aus Eichen- und Douglasienholz des Künstlers Detlef Voges. Hier kann man auch wunderbar eine Pause an einem Campingtisch mit Überdachung einlegen.
Wenn man dann auf den Waldkindergarten zugeht, kommt man an den Skulpturen „Zwei“ vorbei. Ob es sich hier bei um Bäume, Pilze oder Köpfe handelt ist der eigenen Phantasie überlassen. Für mich sahen sie nach Bäumen aus 😉
Außerdem kann man hier Hügelgräber sehen. Insgesamt sollen es sogar 8 Stück sein. Es wird vermutet, dass hier eine Siedlung gelegen haben soll.
Weiter ging es zu den Handzeichen. Hier lässt sich auch prima eine Pause einlegen. Leider war es dazu allerdings zu nass.
Unterwegs zum Hirsch haben wir den Gedenkrahmen der niedersächsischen Landesforsten gesehen. Dieser weist auf 300 Jahre Nachhaltigkeit hin und ist zudem ein tolles Fotomotiv.
Auf dem Rückweg haben wir noch einen Abstecher zu „aRound“ gemacht.
Die letzte Skulptur bevor wir den Parkplatz wieder erreicht haben war die Tankstelle. Diese Skulptur passt finde ich super hier her - Kraft tanken im Wald.
Kostenlos geparkt haben wir hier:
Kommentar schreiben