Bremerhaven

Bremerhaven

Letztes Wochenende ging es für uns nach Bremerhaven.

 

Geparkt haben wir direkt am Weserstrand, von wo wir dann auch gestartet sind. Am Deich entlang ging es zunächst Richtung Sail CityHotel. Oben auf dem Hotel befindet sich eine Aussichtplattform, von der man einen grandiosen Ausblick hat. Leider ist diese zur Zeit geschlossen, aber sobald sie wieder auf hat, werde ich euch aktuelle Bilder zeigen. Vor einigen Jahren war ich übrigens schon einmal oben. 

Weiter ging es zum Auswandererdenkmal am Willy-Brandt-Platz.

 

Von hier starteten die Auswanderer damals ihre Reise nach Amerika. Auf der Rückseite des Denkmals befinden sich vier Bronzetafeln mit den Namen. 

 

Das Denkmal wurde 1986 von Frank Varga entworfen. Es stellt eine vierköpfige Familie da. Ganz vorne steht der Vater, der seine linke Hand hoch streckt und sich auf die neue Welt freut. 


Dann ging es zum Leuchtturm Bremerhaven. Er ist der älteste noch in Betrieb befindliche Festland-Leuchtturm und zählt zu den Wahrzeichen Bremerhavens. Erbaut wurde er 1853 von Simon Loschen und ich noch heute in Betrieb. 

Das Semaphor zeigt die Windstärke und Windrichtung an. Es steht direkt am Deich.

Von dort ging es weitere zum Pingelturm, der eigentlich Ostfeuer-Kaiserschleuse heißt. Er ist 15 m hoch und stammt aus dem Jahr 1990. Er ist der einzige Leuchtturm, der eine Nebelglocke trägt, die noch heute in Betrieb ist. 

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen und sind Richtung Cruise Terminal gelaufen. Wir hatten Glück und konnten sogar die Artania von hinten sehen. Das weckt natürlich das Fernweh. Wir gucken nämlich immer Verrückt nach Meer.

Anschließend ging es entlang des neuen Hafens wieder zurück Richtung Sail City Hotel.

Hier steht gerade ein Riesenrad. Wir konnten es uns natürlich nicht nehmen lassen und haben eine Runde gedreht.

Hein Mück, die Symbolfigur von Bremerhaven, habe ich natürlich auch kurz begrüßt.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0